Vorstellung der Chronik der VSV Hedendorf-Neukloster

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der VSV Hedendorf-Neukloster,

 

in diesem Jahr werden die VSV Hedendorf-Neukloster sage und schreibe 100 Jahre alt.

1922 als klassischer Männer-Turnverein (M.T.V.) Hedendorf gegründet, wird der Verein nach dem 2. Weltkrieg als Turn- und Sportverein (T.S.V.) Hedendorf von 1922 bereits 1946 wiederbelebt. Turnen, Leichtathletik, Feldhandball und etwas später auch Fußball gehörten zu den Sportangeboten der ersten Nachkriegsjahre. Nachdem sich zwischenzeitlich ab 1955 der Sportverein (SV) Hedendorf (im Kern Fußball und ab 1961 auch Tischtennis) abgespalten hatte, schlossen sich im Jahr 1964 der T.S.V. Hedendorf und der SV Hedendorf zum Vereinigten Sportverein (VSV) Hedendorf zusammen, der sich schlussendlich am 29. Januar 1971 den heutigen Namen VSV Hedendorf-Neukloster von 1922 e.V. gab.

Die VSV Hedendorf-Neukloster von 1922 e.V. sind nunmehr über viele Jahre das Bindeglied der Ortschaften und neben der Kirche und der Grundschule der gesellschaftliche Mittelpunkt vor Ort. Zum 100. Geburtstag war es mal wieder an der Zeit, die Geschichte dieses Vereins und auch seinen gesellschaftlichen Einsatz außerhalb der Spielfelder und Sporthallen in einer umfassenden Chronik in den Blick zu nehmen. Dabei stehen natürlich die Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt, aber auch zu den wesentlichen Weichenstellungen im Verein passende, geschichtliche Ereignisse in Buxtehude, Deutschland und der Welt kommen auf 320 bebilderten Seiten nicht zu kurz.

Lars Strüning, stellvertretender Chefredakteur des Buxtehuder Tageblattes, wird gemeinsam mit dem Chronisten Thomas Butter durch 100 Jahre VSV-Geschichte reisen und die VSV-Chronik präsentieren, dabei besondere Persönlichkeiten des Vereins in den Mittelpunkt stellen, Erinnerungen wachrütteln sowie viele sportliche, aber auch gesellschaftlich-bunte Highlights rund um diesen großartigen Club ins Rampenlicht stellen.

 Ihr seid alle eingeladen mitzureisen.

Selbstverständlich könnt Ihr die Chronik anlässlich dieser Präsentation auch direkt vor Ort käuflich erwerben. Abzüglich der Druckkosten kommt der Erlös ausschließlich dem Verein zugute.  

 

Wann? Freitag, 6. Mai 2022, um 20 Uhr

Wo? VSV-Treff, Feldstraße 50, 21614 Buxtehude-Hedendorf

 

Herzliche Grüße, Euer VSV-Vorstand

 

Weitere News