Die Lebenshilfe-Buxtehude und die VSV Hedendorf-Neukloster: gemeinsam stark!

Die Lebenshilfe-Buxtehude und die VSV Hedendorf-Neukloster gehen gemeinsame Wege. Was im Sommer 2015 als erstes Kennenlernen begann, wurde ab der Spielzeit 2016/2017 zur Regel: Die Lebenshilfe-Buxtehude spielt in Hedendorf Fußball. War es anfangs noch die einmalige Teilnahme an einem integrativen Fuß-ball-Turnier anlässlich der Ehrenrunde des FIFA WM-Pokals auf dem Kunstrasen-platz an der Feldstraße in Hedendorf, so schafften die VSV Hedendorf-Neukloster nach und nach den sportlichen Rahmen dafür, dass Fußballer der Lebenshilfe-Buxtehude mit körperlichen, geistigen aber auch psychischen Beeinträchtigungen als Team VSV 5 die Sportanlage an der Feldstraße regelmäßig nutzen können – getreu der Maxime: Lebenshilfe-Buxtehude und die VSV Hedendorf-Neukloster: ge-meinsam stark! Passend dazu haben Mannschaften aus dem Damen- und Herren-bereich der VSV Hedendorf-Neukloster ein beeindruckendes Signal gesetzt und es finanziell möglich gemacht, dass das Team der Lebenshilfe-Buxtehude mit Trikots ausgestattet werden konnte. Kreative Köpfe der Lebenshilfe und des Vereins kom-binierten in einem nächsten Schritt das Logo der Lebenshilfe mit dem Vereinsemb-lem der VSV Hedendorf-Neukloster auf den neuen Trikots.

Die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in ganz Europa macht es einmal mehr ganz deutlich: Der Fußball begeistert Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Beeinträchtigungen ganz genauso wie ihre Altersgenossen ohne Behinderung. Der Fußballsport ist dabei aber mehr als nur Sieg oder Niederlage, Trophäe oder Trostpreis, Aufstieg oder Abstieg. Fußball kann auch unverkrampft und vorurteilsfrei gelebte Inklusion sein. Inklusion funktioniert, wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – in allen Lebensbereichen seinen festen Platz hat – ohne ausge-grenzt zu werden, ganz selbstverständlich. Diese inklusive Kraft des Fußballs ist ebenso faszinierend wie ein gewonnener Pokal. Die Kooperation zwischen der Le-benshilfe-Buxtehude und den VSV Hedendorf-Neukloster ist eine Gelegenheit mehr, Barrieren abzubauen und für gegenseitiges Verständnis zu werben. Bei den VSV Hedendorf-Neukloster werden Zusammenhalt, Teamgeist und Fairplay traditi-onell sehr groß geschrieben. Dieses Markenzeichen werden wir gemeinsam mit der Lebenshilfe-Buxtehude immer weiter festigen. Dafür spenden die VSV Hedendorf-Neukloster sehr gerne – im übertragenen Sinne – die Toleranz, das Verständnis und die Zeit ihrer Mitglieder sowie eine attraktive sportliche Kulisse an der Feldstra-ße in Hedendorf. Herzlich willkommen!

Aber nicht nur sportlich funktioniert die Kooperation: Seit 2018 übernimmt die VSV Hedendorf-Neukloster anlässlich des Kunsthandwerkermarktes der Lebenshilfe-Buxtehude kurz vor Beginn der Adventszeit das dortige Catering. Würstchen, Glüh-wein und Punsch locken Gäste an und helfen mit, dass der Kunstmarkt nicht mehr aus dem Jahreskalender der Stadt Buxtehude wegzudenken ist.