Stadion

„Der Sportplatz am Mühlenkamp war sowieso schon lange Geschichte. Das Waldstadion war dann auch nur noch Ausweichplatz und waldumrandeter Austragungsort attraktiver Jugendspiele, als die VSV Hedendorf-Neukloster am 19. Juli 1991 ihre neue Sportanlage offiziell einweihten. Fortan nutzte der Verein neben der Sporthalle Hedendorf einen Rasenplatz, ein Rasentrainingsgelände sowie einen Tennenplatz an der Feldstraße in Hedendorf.

Über 20 Jahre später stellte 2013 sodann der Startschuss zum Bau eines Kunstrasenplatzes die notwendige, infrastrukturelle Maßnahme dar, um die positive Entwicklung der Fußballabteilung, insbesondere die des Jugendfußballs, für die Zukunft auf einer zeitgemäßen Spiel- und Trainingsfläche sicherzustellen. Ein Kunstrasenplatz der neuesten Generation sollte den roten Tennenplatz (Grand) ersetzen.
Der Verein plante ursprünglich erst für das Jahr 2014, mit der Umwandlung des Tennen- in den Kunstrasenplatz zu beginnen. Bedingt durch eine unsichere Zuschusssituation im Planungsjahr konnten Planungs- und Baubeginn kurzer Hand um ein Jahr vorgezogen werden. In diversen Ausschuss- und Fraktionssitzungen überzeugten Vereinsverantwortliche die Buxtehuder Stadtratsfraktionen, die notwendigen Mittel bereits früher zur Verfügung zu stellen. Eine umfassende Informationskampagne überzeugte die Vereinsmitglieder von diesem zukunftsweisenden Kunstrasen-Projekt. Nachdem die Finanzierung sichergestellt war, galt es, sich für das richtige Produkt zu entscheiden. Diverse Sportplatzbauer und Kunstrasenanbieter gaben sich zu Vorgesprächen auf der Sportanlage gewissermaßen die Klinke in die Hand; Vereinsdelegationen besuchten unterschiedlichste, bereits fertiggestellte Anlagen. Dabei wurden regionale Kunststoffrasenbeläge und Belagtypen sowohl regional (Hamburg, LK Harburg, LK Stade) als auch überregional (Zürich, Bonn, Ruhrgebiet) – bei Proficlubs (HSV, St. Pauli) und bei Amateurvereinen (ETV Hamburg, VfL Stade, Eintracht Immenbeck) – unter die Lupe genommen. Die Wahl fiel schließlich auf die Firma Greenfields, deren Angebot aus Vereinssicht das beste Preis-Leistungsverhältnis bot.

Am 28. Juni 2014 wurde die Eröffnung groß gefeiert. Seither mindert ein moderner Kunstrasenplatz das Verletzungsrisiko im Vergleich zu einem Platz aus „roter Erde“ erheblich. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist auch in Schlechtwetterphasen fast ausnahmslos möglich. Die Pflege- und Erhaltungskosten konnten deutlich gesenkt werden. Fazit der Anstrengungen: Die Mitglieder der VSV Hedendorf-Neukloster wurden mit einer der schönsten Sportanlagen im Landkreis Stade belohnt.

Kunstrasenplatz VSV Hedendorf Neukloster