Mit breiter Brust zum TSV Ottersberg

„Fußball satt in Hedendorf“, titelte Jan Bröhan, der zuvor im VSV-Podcast war, am Montag im Regionalsport-Teil des Tageblatts. Eine ganze Seite haben die Pandakicker um den ersten Doppelspieltag in der Printausgabe nach einem highlightreichen Auftaktwochenende bekommen. In dem Wettbewerb, in dem die Spielklassen in zwei Staffeln aufgeteilt sind, gibt es aber keine Zeit, sich auszuruhen. Daher sind unsere vier Herrenmannschaften nach einem insgesamt guten Start am Wochenende wieder gefordert.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft“, sagte VSV-Coach Björn Stobbe nach dem Auftaktpunkt gegen den TSV Elstorf (1:1). „Nach Ottersberg fahren wir nun volle Kraft voraus und wollen gewinnen.“ Was seinen Schützlingen in jedem Fall nicht hoch genug anzurechnen ist, ist dass sie gegen stabil verteidigende Elstorfer, die in der Vorbereitung mit einer kompakten Defensivarbeit gegen Regional- und Oberligisten nur knapp verloren, zurück ins Spiel gekommen sind.

Mit diesem Selbstvertrauen müssen die Hedendorfer auch beim TSV Ottersberg (22.8., 15 Uhr) antreten, die unter Ex-Werder-Profi Mike Barten, der Fußball-Lehrer war Co-Trainer bei Hansa Rostock und Hannover 96 und trainierte bei den Niedersachsen bis 2020 die U17, neuformiert wurden. Nach der 1:6-Auftaktniederlage gegen den TuS Harsefeld scheinen die Ottersberger noch in einer Findungsphase zu stecken, ein guter Zeitpunkt, um drei Punkte mit an die Feldstraße zu bringen.

Die Gier auf weitere Zähler wird die Zweite nach ihrem 0:0-Unentschieden zum Auftakt gegen den TSV Apensen sicherlich auch entwickelt haben. Die Mannschaft von Trainer Sandy Wilhelm und Spielercotrainer Nico Blohm ist beim FC Mulsum/Kutenholz zu Gast und darf sich durchaus etwas ausrechnen. In der abgebrochenen Spielzeit feierten die VSV gegen den FC den ersten Bezirksliga-Sieg einer zweiten Mannschaft in der Vereinsgeschichte. Auswärts warten die Pandakicker übrigens noch auf den ersten Zähler in der Fremde – es könnte wieder historisch werden.

Mit einem bärenstarken 2:1-Sieg über den TuSV Bützfleth II ist die Dritte in die Saison gestartet. Das Team von Katrin Fritz und Christopher Körner setzte sich gegen eine Gastmannschaft durch, die ordentlich Unterstützung aus der Kreisliga-Mannschaft an Bord hatte. Auch wenn die VSV am Sonntag (22.8., 13 Uhr) für das Spiel beim Deinster SV II mit Personalproblemen zu kämpfen haben, gehört die Dritte in der 1. Kreisklasse Stade zu den Anwärtern auf die Meisterschaft.

Einen guten Start und die ersten drei Punkte für den Klassenerhalt hat die Vierte hingelegt. Am Freitagabend (20.8., 20:30 Uhr) haben die VSV aber wieder eine harte Aufgabe vor der Brust. Schon im Pokal trafen die Hedendorfer auf eine starke Mannschaft vom SSV Hagen II, die nach dem Pokalausscheiden im Elfmeterschießen (5:2) mit einer offenen Rechnung an die Feldstraße reist.

 

Der Fahrplan für das Wochenende: 

Freitag, 20. August:

VSV, die VIERTE – SSV Hagen II (20:30 Uhr)

 

Sonntag, 22. August: 

Deinster SV II – VSV, die DRITTE (13 Uhr)

TSV Ottersberg – VSV, die ERSTE (15 Uhr)

FC Mulsum-Kutenholz – VSV, die ZWEITE (15 Uhr)

 

Text: Moritz Studer

Foto: Rolf Schmietow

Weitere News