Björn Stobbe folgt im Sommer auf Torsten Haase

Die 1. Fußball-Herren der VSV Hedendorf-Neukloster beenden mit Ablauf der Saison 2020/2021 im kommenden Sommer die Zusammenarbeit mit Trainer Torsten Haase.

Der A-Lizenz-Trainer hatte im Winter 2019 die Nachfolge von Jörg Steffens angetreten. Über weite Strecken machten ihm aber pandemiebedingte Einschränkungen und vor allem zwei langanhaltende Unterbrechungen des Spiel- und Trainingsbetriebs die
Arbeit mit der Mannschaft schwer.

Sportlicher Leiter Philip Sievers: „Torsten Haase ist ein herausragender Fußballtrainer, der gemeinsam mit unserem Teammanager Sascha Müller talentierte Jungspieler für die VSV Hedendorf-Neukloster entdeckt und ambitionierte Nachwuchsspieler ausden eigenen Reihen an den Herrenbereich in der Landesliga herangeführt hat, weshalb beiden schon heute großer Dank gilt. Verletzungspech, Saisonabbruch und abermaliger Lockdown im November haben es aber unmöglich gemacht, dass die spielerische Stabilität der Mannschaft insgesamt und ein wechselseitiges Vertrauen zwischen Team und Trainer in der Form wachsen konnten, wie es sich Vereinsverantwortliche und Trainerstab perspektivisch vorgestellt haben. Wir leben gesamtgesellschaftlich in unruhigen Zeiten, weshalb wir frühzeitig Klarheit und Ruhe für unsere 1. Mannschaft brauchen, um den als Ziel gesteckten Klassenerhalt zu erreichen und die Saison gemeinsam mit Torsten Haase erfolgreich zu beenden.“

Vor diesem Hintergrund wird ab der Spielzeit 2021/2022 Björn Stobbe als Cheftrainer an die Feldstraße zurückkehren.

Björn Stobbe zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr, wieder nach Hause zu kommen und möchte den eingeschlagenen ‚Hedendorfer Weg‘ entscheidend mitgestalten. Das gesamte Team soll mit Identifikation, Ehrgeiz und Spaß die gemeinsamen Ziele anstreben.“

Philip Sievers weiter: „Björn Stobbe hat sich in den vergangenen fünf Jahren, in denen er nicht in Hedendorf als Trainer tätig war, enorm entwickelt. Seine Erfahrungen als Trainer in der Landes- und Bezirksliga sind inzwischen vielfältig und gereift. Wir als sportliche Leitung in Hedendorf haben sehr genau beobachtet, wie Björn Stobbe in Apensen aus einem sicher geglaubten Abstiegskandidaten ein souveränes Bezirksliga-Team geformt hat – mit starken Ambitionen Richtung Landesliga. Björn
Stobbe weiß eine Mannschaft zu motivieren und ist als ausgewiesener Kenner der Fußballszene im Kreis Stade und auf Landesliga-Ebene aus dem Stand in der Lage, die Mannschaft weiterhin punktuell durch junge, aufstrebende Spieler aus der Region zu verstärken und ihr auf allen Positionen Selbstvertrauen und Teamgeist zurückzugeben. Mit Rainer Rambow an seiner Seite werden wir ein Trainergespann haben, das die Mannschaft körperlich, taktisch und spielerisch den gewünschten Schritt voranbringen wird.“

VSV-Präsident Lutz Becker: „Björn Stobbe war nie ganz weg aus Hedendorf. Nicht zuletzt sein Vater und VSV-Urgestein Johann Stobbe hat ihm eine tiefe Verbundenheit zu den VSV Hedendorf-Neukloster in die Wiege gelegt. Björn Stobbe hat viele Freunde im Club und nie seine intensive Verbindung zur VSV-Familie abreißen lassen. Seine Arbeit kann ohne Aufwärmphase beginnen. Björn Stobbe kennt die Mannschaft in weiten Teilen sehr gut und, was fast noch wichtiger ist, viele Spieler kennen ihren künftigen Trainer – gute Voraussetzungen dafür, dass kurzfristig eine geschlossene Einheit entstehen kann, die den kommenden sportlichen Herausforderungen gewachsen sein wird. Björn Stobbe und Rainer Rambow stehen an der Seitenlinie für VSV pur.“

Trainer-Stationen u.a.:

• Von 07/2006 bis 06/2015 verschiedene Stationen als Trainer bei den VSV Hedendorf-Neukloster

• Von 07/2015 bis 12/2015 Co-Trainer beim TuS Harsefeld (Landesliga)
• Von 10/2016 bis 06/2018 Trainer beim ASC Cranz-Estebrügge (Kreisliga)
• Von 07/2018 bis 06/2021 Trainer beim TSV Apensen (Bezirksliga)
Mit wem arbeitet Björn Stobbe künftig in Hedendorf?

Neben Rainer Rambow als Co-Trainer bleiben ebenfalls Michael Hopp als Torwarttrainer und Luca Gerlach als Physiotherapeutin an Bord. Neu als Betreuer hinzugewonnen werden konnte Markus Czyperek. Spieler Marco Tobaben übernimmt fortan Auf-
gaben des Marketings und Sponsorings. Alle zusammen bilden zukünftig gemeinsam mit Björn Stobbe das Trainer- und Betreuer-Gespann der 1. Herren. Team-Manager Sascha Müller steht leider ab sofort nicht mehr zur Verfügung, da er sich beruflich neu orientiert hat und mit seiner Familie ungezogen ist.

Weitere News