Alexander Krause zum Vorsitzenden des JFV Buxtehude 2018 e.V. gewählt

Der TSV Eintracht Immenbeck von 1926 e.V. und die VSV Hedendorf-Neukloster von 1922 e.V. haben seit der Spielzeit 2018/2019 mit dem Jugendförderverein Buxtehude 2018 e.V.den Jugendfußball in Buxtehude auf ein neues, stabiles Fundament gestellt. Für Mädchen und Jungen beider Vereine als auch für alle Jugendlichen im Stadtgebiet Buxtehude ist der JFV Buxtehude die erste Adresse im Jugendfußball.

Auf der Jahreshauptversammlung per Videoschalte am 16. Dezember 2020 wurde Alexander Krause von den Delegierten beider Stammvereine einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Jugendfördervereins Buxtehude 2018 e.V. gewählt. Der 34-Jährige folgt auf Michael Rump, der als Gründungsvorsitzender und Mitinitiator des JFV Buxtehude nach gut zwei Jahren sein Amt in neue Hände legt.

Lutz Becker, 1. Vorsitzender des Stammvereins VSV Hedendorf-Neukloster: „Der Start ist geglückt. Hedendorf und Immenbeck haben ein für Buxtehude sportlich konkurrenzfähiges und attraktives Fußball-Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen geschaffen, das aus demStand heraus große Anerkennung im gesamten Kreis Stade gefunden hat.“

Bernd Hamann, 1. Vorsitzender des Stammvereins Eintracht Immenbeck: „Michael Rump war genau der richtige Gründungsvorsitzende, der mit großem Engagement, fußballerischer Leidenschaft und organisatorischem Geschick dem JFV Buxtehude das Laufen beigebracht hat. Michael Rump war es, der binnen kurzer Zeit den JFV vor Ort und über die Grenzen Buxtehudes hinaus als feste Größe im Jugend-Fußball etabliert hat. Dafür gebührt ihm großerDank.“

Lutz Becker weiter: „Wir alle haben Michael Rump, seinem Vorstand und den Ehrenamtlichen im JFV das Wertvollste, was wir haben, jederzeit beruhigt anvertrauen können: Unsere Kinder! Sie haben Teamgeist, Fairplay und das Fußballspielen gelernt und sich in jeder Hinsicht per- sönlich und sportlich entwickelt. Großes Lob an Michael Rump für seine Aufbauarbeit. Mit

Alexander Krause gehen wir jetzt in die nächste Entwicklungsphase. Die VSV Hedendorf- Neukloster freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Alexander Krause. Sein Netzwerk und seine Kontakte zur heimischen Wirtschaft, in die Verwaltung und Politik werden dem JFV neueImpulse geben.“

Bernd Hamann abschließend: „Wir freuen uns, die wichtige Position des 1. Vorsitzenden mit Alexander Krause, einem fußballbegeisterten, eloquenten Kandidaten besetzt zu haben. Nach gut zwei Jahren des sehr intensiven Aufbaus des JFV ist es jetzt wichtig, mit Alexander Krause noch stärker in die Vernetzung und Außendarstellung zu gehen, um gemeinsam die kommen- den sportlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen annehmen zu können. Dieser nächste Schritt wird unseren Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Die Folgen der Corona-Pandemie für den Vereinssport, das geänderte Freizeitverhalten der jungen Men- schen und die damit einhergehenden, rückläufigen Mitgliederzahlen stellen uns vor anspruchs- volle Aufgaben, für deren Lösung wir ein motiviertes und funktionierenden Führungsteam im JFV dringend brauchen. Der neue Vorsitzende kann sich auf sein Vorstands- und Trainerteam jederzeit verlassen.“

Alexander Krause, 1. Vorsitzender des JFV Buxtehude: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen und allen ehrenamtlichen und freiwilligen Hel- ferinnen und Helfern den JFV als erste Anlaufadresse für den Jugendfußball in Buxtehude und über die Stadtgrenzen hinaus weiter zu etablieren. Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des JFV ist ein moderner Mix aus Freude am Spiel und leistungsgerechter Förderung. Dabei gilt es, immer im Blick zu behalten, was das Beste für die Kinder und Jugendlichen ist. Ich wünsche mir, dass wir trotz der Verankerung des JFV in den Stammvereinen aus Hedendorf und Immenbeck eine eigene Identität und ein starkes Wir-Gefühl schaffen, das den JFV von anderen Vereinen positiv abgrenzt und für Zusammenhalt und Erfolg steht.“

Weitere Hintergrundinformationen zu Alexander Krause:

  • Geboren am 2. November 1986 in Buxtehude
  • Studium der Geschichtswissenschaften in Hamburg, Abschluss Master of Arts
  • Alexander Krause arbeitete nach seinem Studium zunächst im Büro eines niedersächsischen Bundestagsabgeordneten und ist seit nunmehr 4 Jahren Persönlicher Referent der Hauptgeschäftsführung einer Industrie- und Handelskammer in Niedersachsen.
  • Alexander Krause ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Stadt Buxtehude engagiert und Mitglied im Stadtrat der Hansestadt Buxtehude.

Weitere News