2. VSV-Herren setzen auf entwicklungsfähige Talente

Mit Max Postleb kehrt nach kurzem Gastspiel in Stade ein 18-jähriges Eigengewächs aus dem JFV Buxtehude zurück an die Feldstraße zurück. Ebenso wechseln zur kommenden Saison 2021/2022 der 19-jährige Jordan-Jeremy Karlowitsch vom VfL Güldenstern Stade und der 22-jährige Torhüter Justin Höft vom VfL Horneburg zu den VSV Hedendorf-Neukloster II.

Max Postleb war bereits in der letzten Saison als starker Abwehrspieler in der U17 des JFV Buxtehude positiv aufgefallen, nur fehlte ihm noch die Spielberechtigung für den Herrenbereich. Spielpraxis wollte er sich übergangsweise in der U19 des VfL Güldenstern Stade holen, ehe es zurück nach Hedendorf gehen sollte.  Durch die corona-bedingte Saison-Unterbrechung ging sein individueller Entwicklungsplan nicht auf. Trotzdem kehrt der Hedendorfer Junge in seine fußballerische Heimat Hedendorf zurück und wird ab sofort für den Kader der Bezirksliga-Mannschaft eingeplant.

Ihm folgt mit Jordan Karlowitsch ein weiterer hoffnungsvoller Nachwuchsspieler, der ebenfalls im Bezirksliga-Team der VSV II seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln soll: Eine exzellente Vorbereitung auf sein ab Herbst 2022 geplantes Studium in den USA. Jordan beabsichtigt, in den Vereinigten Staaten Universität und Fußball erfolgreich zu verbinden. Das Trainerteam Sandy Wilhelm und Nico Blohm konnte Jordan und seine Eltern in einem vertrauensvollen Gespräch von der Hedendorfer Spielphilosophie und davon überzeugen, das ambitionierter Bezirksliga-Fußball ein geeignetes Fundament für die weiteren Entwicklungsschritte in Nordamerika sein wird. „Jordan ist ein sehr ehrgeiziger Typ, der sich klare Ziele gesteckt hat. Wir wollen seinen Weg begleiten und ihn für seinen Traum weiterentwickeln und fit machen“, so Trainer Wilhelm.

Vom Ortsnachbarn aus Horneburg kommt zudem Torhüter Justin Höft, der den aus beruflichen Gründen pausierenden Luca Rosnau ersetzen wird. Mit Nico Reincke freuen wir uns ein bekanntes Gesicht zurück in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. In der Saison 2017/18 bestritt der heute 26-Jährige 21 Spiele für unsere Ligamannschaft, zuletzt spielte der Linksfuß bei seinem Heimatverein TuS Jork, ehe er nun an die Feldstraße zurückkehrt.

Zudem wird die 2. Mannschaft der VSV Hedendorf-Neukloster mit Michel Lucassen (VSV 4. Herren) sowie Niklas Goesch und Marlon Dorenz (beide VSV 3. Herren) drei weitere junge Spieler für die Vorbereitung im Bezirksliga-Kader ausprobieren. Eine der ganz großen Stärken der VSV Hedendorf-Neukloster ist die Durchlässigkeit über alle Team- und Liga-Grenzen hinweg. Alle drei Youngster haben jetzt die Chance, sich für das Team VSV II und weitere Aufgaben zu empfehlen.

„Für junge Spieler, die gerade aus der Jugend kommen, ist Spielpraxis enorm wichtig“, so Team-Manager Philip Sievers. „Wir werden uns die Entwicklung genau ansehen und die Jungs entsprechend fördern. Alle Spieler haben bei uns immer die Chance, in höher spielende Mannschaften aufzusteigen.“

 

Text: Thomas Butter

Foto: Rolf Schmietow

Weitere News